Am 4. März 2024 fand im Gemeindehaus Schweppenhausen die Jahreshauptversammlung des TuS 09 Schweppenhausen statt. Der neue Vorstand, seit einem Jahr im Amt, blickte auf erfolgreiche 12 Monate zurück.

Vor fast genau einem Jahr war die Hütte voll. Rückblick: Jahreshauptversammlung des TuS 09 Schweppenhausen am 3. März 2023. Dieter Ludwig und Regina Henkel ziehen nach Jahrzehnten im Amt einen Schlussstrich, danken ab und machen den Weg frei für einen neuen Vorstand beim TuS. Etliche Wegbegleiter fanden den Weg in die Gemeindehalle. Als Zeichen des Dankes.

Regina Henkel und Dieter Ludwig waren auch am 4. März 2024 wieder dabei, als Sven Pfadt, 1. Vorsitzender des TuS 09 Schweppenhausen, das erste Jahr des neuen Vorstands Revue passieren ließ. Zusammen mit vier weiteren TuS Mitgliedern und dem außer den entschuldigt fehlenden Lukas Nennstiel und Jasmin Meil vollständig anwesenden Gesamtvorstand.

Die ersten 12 Monate, sie seien erfolgreich verlaufen, erklärte Sven Pfadt. Pumptrack Saisoneröffnung, TuS Sommerfest, Kerb, Tanzshow, Nachtrodeln – das Event-Jahr hatte viele Höhepunkte.

Auch sportlich gab es mindestens ein Highlight: für die kleinen Mitglieder. Endlich gibt es wieder Kinderturnen im TuS. Unter der Leitung von Kathrin Weisrock und Carmen Wopen treffen sich mittwochs aktuell 16 Kinder im Alter von fünf bis 8 Jahre, um sportlich neue Erfahrungen zu sammeln, den Spaß an der Bewegung zu erhalten und neue motorische und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Ein schöner Erfolg für den TuS. Und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Ebenfalls Erwähnung fand das neue Breitensport-Angebot für Erwachsene, das immer freitags ab 19 Uhr in der Schlossgartenhalle stattfindet.

Auch finanziell waren die vergangenen Monate mehr als erfolgreich. Mitgliedsbeiträge, Event-Erlöse und Vermietung waren die stärksten Umsatzbringer. Die Kassenprüfer bescheinigten Kassierer Stefan Wopen vorbildliche Arbeit, was zu einer einstimmigen Entlastung des Vorstands führte.

Reguläre Vorstandswahlen finden erst wieder in der Jahreshauptversammlung 2025 statt. Daher fand an diesem März-Montag nur ein abgespecktes Abstimmungsprogramm statt.

Annika Pfadt wurde von der Versammlung einstimmig zur neuen Abteilungsleiterin Turnen gewählt. Mit einer Enthaltung rückte Jochen Wöll in das Amt des neu zu besetzenden Postens des 2. Kassenprüfers nach.

Beachtlich: Nach nur 32 Minuten fand die Jahreshauptversammlung ein schnelles Ende und das gemütliche Beisammensein einen frühen Start. Ex-TuS-Chef Dieter Ludwig sagte mit einem Schmunzeln über die Rekord-JHV: „Ich dachte immer, dass wir schnell gewesen sind.“