Schweppenhausen, als Teil der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, liegt malerisch am Guldenbach und ist von Wäldern, Feldern und Weinbergen umgeben. Mit einer Einwohnerzahl von 910 (Stand: 31.12.2022) und einer Fläche von 3,05 km² bietet die Gemeinde eine attraktive Wohnlage für Jung und Alt.

Die Weinbaugemeinde Schweppenhausen besticht durch ihre natürliche Schönheit und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Hier haben wir für dich einige Highlights in Schweppenhausen zusammengestellt:

1. Guldenbach und die ehemalige Ölmühle: Der Guldenbach, ein malerischer Bach, bot einst ideale Bedingungen für den Mühlenbetrieb. Die liebevoll restaurierte ehemalige Ölmühle in Schweppenhausen ist heute ein Blickfang. Das Mühlrad dreht sich wieder, und die angrenzenden Räume sind für Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern geeignet.
  2. Dorfleben und Vereine: Die gute Dorfgemeinschaft prägt das Leben in Schweppenhausen. Ein reges Vereinsleben sorgt für vielfältige Aktivitäten und Gemeinschaftssinn. Wir, der TuS 09 Schweppenhausen, hat daran wesentlichen Anteil. Auch für junge Familien ist Schweppenhausen eine gute Adresse – vor allem dank des Kindergartens und der Grundschule im Ort.
  3. Weinbau und Natur: Als Weinbaudorf ist Schweppenhausen von Reben umgeben. Die Weinberge bieten nicht nur einen malerischen Anblick, sondern auch die Gelegenheit, die regionalen Weine zu verkosten. In Schweppenhausen gibt es folgende Weingüter: