Endlich gibt es wieder Kinderturnen in Schweppenhausen. Natürlich steht das Angebot auch Kindern aus der Umgebung offen. Egal, ob in Schweppenhausen, Waldlaubersheim, Windesheim, Schöneberg – Kinderturnen ist beliebt und stark nachgefragt. Bislang kann der TuS 09 Schweppenhausen nur eine Kinderturngruppe anbieten. Sollten wir allerdings neue Übungsleiter/innen gewinnen können, möchten wir unser Kinderturn-Angebot so schnell wie möglich ausbauen.

Was ist das Besondere am Kinderturnen beim TuS 09 Schweppenhausen? Kinderturnen ist ein zentraler Bestandteil des Angebots beim TuS 09 Schweppenhausen. Als eine der grundlegenden Disziplinen im Bereich des Kinder- und Jugendsports nimmt es eine entscheidende Rolle in der physischen und sozialen Entwicklung junger Menschen ein. Speziell konzipiert für Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren, ermöglicht es den jungen Sportlern, essentielle motorische Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit zu entwickeln.

Wie fördert Kinderturnen die soziale Entwicklung? Kinderturnen dient gleichzeitig als ein soziales Erlebnis, das Teamarbeit und Fairplay fördert. Der TuS 09 Schweppenhausen legt großen Wert darauf, in seiner Kinderturngruppe eine altersgerechte und pädagogisch sinnvolle Betreuung zu gewährleisten. Die Trainings sind so konzipiert, dass sie den Kindern nicht nur Spaß an der Bewegung vermitteln, sondern auch die Grundlagen für eine gesunde körperliche Entwicklung legen.