Als neuer Vorstand des TuS 09 Schweppenhausen haben wir innerhalb eines Jahres bereits viel bewegt. Wir konnten unser Angebot ausbauen. Sei es mit einem Yoga-Kurs für Erwachsene oder der wöchentlichen Kinderturn-Stunde. Seit zwei Wochen können auch die 5- bis 10-Jährigen die faszinierende Welt des Yoga erkunden.

Ein zweites wichtiges Element in den ersten 12 Monaten war die Digitalisierung unseres Vereins und der Vereinsgeschäfte. So ging diese Webseite am 4. März 2024 live, im Hintergrund stellt der Vorstand die Mitgliederverwaltung auf eine moderne Vereinssoftware um. Neben diesen zwei Entwicklungsfelder lief und läuft das normale Tagesgeschäft weiter: Feste, Kurse, Abteilungs- und Vereinsalltag. Jede Menge Arbeit, aber auch jede Menge Spaß.

Aber wo stehen wir eigentlich auf unserem Weg? Was steht als Nächstes an? Wie sehen unsere Ziele aus? Was ist wichtig und dringend, was vielleicht weniger entscheidend und zeitkritisch?

Für diese relevanten Leitfragen bleibt im Alltag häufig keine Zeit. Beruf, Familie, sonstige Verpflichtungen – unser Leben ist eng getaktet. Daher muss man sich diese Zeit als ehrenamtlicher Vereinsvorstand gezielt nehmen.

Am 14. April 2024 trafen sich Sven Pfadt (1. Vorsitzender), Nina Link (2. Vorsitzende), Stefan Wopen (1. Kassierer), Andrea Opp (2. Kassiererin) und Björn Gerteis (1. Geschäftsführer) im Gemeindehaus zur 1. TuS-09-Vorstandsklausur. Unterstützung schickte der Sportbund Rheinland mit den erfahrenen Coaches Vita Eisfeld (1. Vorsitzender FC Livingroom Mainz, Aufmacherfoto links) und Berater Heinz Berninger (Aufmacherfoto rechts).

Die Tagesordnung: eine schonungslose Situationsanalyse. In gut vier Stunden erarbeitete das Vorstandsteam Handlungsfelder in den Bereichen Organisation und Struktur, Rekrutierung sowie Strategie und Vision.

Das Ergebnis: ein klarer Blick auf die Bedürfnisse und Aktionsfelder der kommenden Monate. Ebenfalls ein Resultat: Zahlreiche Aufgaben, die sich aus der Klausur ableiten und verteilen lassen. Das Portfolio an Themen reicht von „Mitgliedergewinnung“, „Trainerfindung“, „Fortsetzung der Digitalisierungsarbeit“, „weitere Angebote“ bis hin zur Erarbeitung eines Leitbilds und der konkreten Zielformulierung für die einzelnen Betätigungsfelder.

Wichtigste Erkenntnis: Fokus-Zeit ist wertvoll. Der Vorstand möchte versuchen, solche gezielten Projekttage zu etablieren, um neben Tagesgeschäft und Vorstandssitzungen Raum für neue Ideen und gezielte Entwicklungen zu finden.

An diese Stelle möchte sich der Vorstand des TuS 09 Schweppenhausen noch einmal bei Vita Eisfeld und Heinz Berninger für ihre Zeit und ihren Einsatz sowie dem Sportbund Rheinland für die Unterstützung bedanken.